Der Elternbeirat

Aus der Erkenntnis heraus, dass erfolgreiche Jugendarbeit im Verein kaum ohne Hilfe und Unterstützung der Eltern möglich ist, wurde 1998 der Elternbeirat der TVB-Jugend-Handball-Abteilung gegründet.

Er funktioniert nach dem Vorbild einer Schulpflegschaft. Das heisst, er besteht aus je zwei Vertretern der Eltern jeder Mannschaft.

Ca. 5 mal im Jahr trifft sich der Elternbeirat zu seinen Sitzungen. Dabei wird besprochen, welche Aktionen anstehen und wie der „Hallenverkauf“ organisiert wird. Bei diesen Tätigkeiten sollen dann aber nicht die Elternbeiratsmitglieder aktiv werden, sondern sie delegieren diese Aufgaben an die Eltern „ihrer“ Mannschaft.

Wichtigste Aufgaben des Elternbeirates sind:

Der Informationsaustausch zwischen Eltern und Jugendhandball-Abteilung und die Unterstützung der Jugendtrainer bei der Organisation des Spielbetriebes.

Ganz besonders liegt dem Elternbeirat aber die Planung von Aktivitäten des Vereins außerhalb des Sportbetriebes am Herzen. So organisiert man z.B. einen „Hallenverkauf“, wenn mehr als 2 Jugendmannschaften hintereinander ein Heimspiel haben. Im Foyer der Sporthalle „Auf dem Bursten“ können sich dann Zuschauer und Gäste mit Getränken, Kaffee, Kuchen (selbstgebacken), Brötchen und Würstchen stärken.

Während der Sommerrunde werden bei Beachhandball-Turnieren direkt am Spielfeldrand Würstchen gegrillt und Getränke verkauft

Ca. zwei mal jährlich findet beim TVB ein „Vereinsfrühstück“ statt, das ebenfalls vom Elternbeirat durchgeführt wird. Dort kann man sich am Sonntag Morgen zu günstigen „Vereinspreisen“ am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Außerdem bietet es natürlich Zeit für Erfahrungsaustausch, gute Gespräche, oder einfach nur zum „Quatschen“.

In den letzten Jahren übernahm der Elternbeirat auch Aufgaben außerhalb des TVB. So wurde mehrmals die „Bewirtung“ beim Büchermarkt und bei der Kinder-Spiel-Party in der Sporthalle „Auf dem Bursten“ durchgeführt. In diesem Jahr versorgte man bei 2 Bürgermeisterkandidaten-Vorstellungen die Besucher mit Getränken und Snacks und auch die Wahlparties am 25.5. und evtl. am 15.6. im Krawinkelsaal werden vom TVB-Elternbeirat bewirtet - Events, die zusätzlich dringend benötigtes Geld in die Jugendkasse bringen!

Fazit: Die Elternbeiratsarbeit bereichert das Vereinsleben, knüpft Kontakte und leistet außerdem einen nicht mehr verzichtbaren finanziellen Beitrag für die Jugendarbeit. Ganz nebenbei macht sie auch noch Spaß!